Am Mittwoch, den 18. November, um 18.30 Uhr im Hotel „Haus Streng“ (Martinstraße 14) wird Bundesminister a.D. Dr. Jürgen Schmude die Biografie des Rheinbacher Historikers Dr. Gerhard Eisfeld über den sozialdemokratischen Politiker Helmut Lenders (1922-2002) vorstellen. Dazu lädt der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters, der die Veranstaltung moderieren wird, alle Interessierten herzlich ein.
Der langjährige parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Helmut Lenders, hat nie in der ganz ersten Reihe gestanden, aber aus dem Hintergrund zum Beispiel als Teilnehmer der so genannten „Lage“ am Montagmorgen beim Bundeskanzler Einfluss auf die Politik der sozial-liberalen Koalition nehmen können. Nicht nur deshalb ist die Erinnerung an ihn immer noch aktuell und lesenwert, denn viele Probleme, die Helmut Lenders angesprochen und für die er mögliche Lösungsmöglichkeiten vorschlug, sind immer noch wegweisend.
Weiterentwicklung der Sozialen Marktwirtschaft, Klima- und Verbraucherpolitik bedachte er schon früh, als die Themen bei weitem noch nicht auf der Tagesordnung standen.
oderieren wird, alle Interessierten herzlich ein.