SPD will Rheinbach zur „Klima-Stadt“ machen

Fraktionsvorsitzende Martina Koch
SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Koch

Auf Antrag der SPD-Fraktionsvorsitzenden Martina Koch hat die Stadt Rheinbach ein Klimaschutz-Gutachten eingeholt, das in der letzten Umwelt-Ausschusssitzung einstimmig verabschiedet wurde. Ausschusssprecherin Ute Krupp (SPD) und der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters begrüßten das Konzept als einen ersten wichtigen Schritt auf dem Weg zur „Klima-Stadt“ Rheinbach. „Es ist eine Schicksalsfrage für die Menschheit, den Ausstoß vom Klima-Gasen zu vermeiden. Daher wird es in Zukunft auch zur Standortfrage für die Attraktivität einer Stadt, ob in diesem Bereich die Hausaufgaben frühzeitig erledigt wurden“, zeigt sich Folke große Deters überzeugt. Das Konzept enthält eine Reihe konkreter Handlungsempfehlungen, die von der Sanierung städtischer Gebäude über den Einsatz von Blockheizkraftwerken bis zu Stadtplanung, Straßenbeleuchtung und Energieberatung reichen. „Das Konzept heißt nicht umsonst `Handlungskonzept`. Wir müssen jetzt rasch in die Umsetzungsphase kommen“, so große Deters abschließend.