„Die Stadt Rheinbach muss klar Stellung beziehen“

Der Flerzheimer Wahlkreisbetreuer Dietmar Danz (SPD) und der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters beantragen, dass in der nächsten Sitzung des Rheinbacher Planungsausschusses über die Änderungen des Regionalplans beraten wird.

„Es besteht die Gefahr, dass in unmittelbarer Nähe zu Flerzheim eine „Konzentrationszone“ für den Quarzkiesabbau ausgewiesen wird“, erklärt Folke große Deters die Bedeutung des Verfahrens im Regionalrat des Regierungsbezirks Köln. Es sei „befremdlich“, dass der Bürgermeister es zuletzt nicht für notwendig erachtete, dieses wichtige Thema in den politischen Gremien zu beraten. So wurde eine Stellungnahme, die bis Anfang Februar im Beteiligungsverfahren abgegeben werden konnte, nicht mit der Politik abgestimmt.

„Eine „Verkraterung“ der Landschaft in unserer Region darf nicht zugelassen werden. Hier kann Rheinbach schon aus Solidarität zu Swisttal nicht in der öffentlichen Diskussion auf Tauchstation gehen“, findet Dietmar Danz. Er fordert die Verwaltung auf, die möglichen Auswirkungen des Quarzkiesabbaus auf Wohnqualität und Verkehrssituation in Flerzheim darzulegen.
„Bürgermeister Raetz muss endlich aufwachen. Die ganze Region muss bei diesem wichtigen Thema an einem Strang ziehen und sich auch öffentlich klar positionieren“, so Folke große Deters abschließend.