
Am Montag, den 20. Juni, um 19:30 Uhr lädt die SPD Rheinbach herzlich zu einer Diskussion mit dem Bonner Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch in den Ratssaal Himmeroder Hof/Glasmuseum ein. Das Thema der Veranstaltung lautet: „Gemeinsam lernen“. Jürgen Nimptsch war vor seiner Wahl zum Oberbürgermeister Leiter der sehr erfolgreichen Integrierten Gesamtschule Bonn-Beuel, die nicht nur wegen ihrer vielen Preise über Bonn hinaus einen hervorragenden Ruf genießt.
„Wir wollen im Rahmen der aktuellen Schul-Diskussion in Rheinbach Eltern, Lehrer/innen und Schüler/innen ein Angebot machen, sich über die Vorteile von längerem gemeinsamen Lernen aus erster Hand zu informieren“, so der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters.
Jürgen Nimptsch wird aus der Praxis über die Chancen einer Pädagogik sprechen, die in der Hymne „seiner“ Schule auf die griffige Formel gebracht wurde: „Eines ist richtig – Jeder ist wichtig“. Eltern, Schüler/innen und Lehrer/innen können mit ihm darüber diskutieren, wie eine erfolgreiche neue Schule in Rheinbach konkret aussehen könnte. Als Oberbürgermeister der Stadt Bonn wird er darüber hinaus auch für Fragen zur regionalen Zusammenarbeit bereit stehen.
„Wir freuen uns, dass sich ein breiter politischer Konsens für eine zweite Schulform neben den Gymnasien abzeichnet, die längeres gemeinsames Lernen, mehr individuelle Förderung und ein Abitur nach neun Jahren anbietet. Auch von vielen Eltern bekomme ich positive Rückmeldungen für diese Idee. Es gilt jetzt aber, alle Betroffenen auf diesem Weg mitzunehmen“, so der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters abschließend.