
Gerade jetzt, kurz vor Weihnachten, versenden die verschiedenen Hilfsorganisationen Millionen von Briefen, in denen sie zu Spenden aufrufen. „Kommt das Geld wirklich an?“, so titelt die Zeitschrift Capital in ihrer Ausgabe vom 15.11.2012 und analysiert in ihrem Leitartikel mit der Überschrift „Die Spur des Geldes“ die Arbeit gemeinnütziger Organisationen und die Verwendung der Spenden. Jürgen Lüdemann, Stellvertretender Vorsitzender der Rheinbacher SPD und Leiter Einkauf bei der Welthungerhilfe, wird in dem Artikel der Zeitschrift Capital zitiert.
Jürgen Lüdemann wird im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung in einem Vortrag mit anschließender Diskussion die Thematik kritisch hinterfragen. Dabei wird er den Fokus nicht nur auf seine eigene Organisation richten, sondern einen generellen Überblick über die Arbeitsweise der verschiedenen Hilfswerke geben. So viel vorweg: Die meisten der großen Organisationen sind hochgradig professionell; die Spenden kommen an. Trotzdem: Eine hitzige Diskussion ist garantiert.
Die Rheinbacher SPD lädt zu dieser Veranstaltung für Donnerstag, 22.11.2012, ab 19:30 Uhr in das Restaurant „Eifeltor“, Aachener Straße 18, in Rheinbach ein.