
Der Kindergartenbedarfsplan in Rheinbach macht deutlich, dass für das kommende Kindergartenjahr Kindergartenplätze für Kinder über drei Jahren fehlen. Deshalb ist die Verwaltung beauftragt worden, „eine neue Kindertageseinrichtung für die Betreuung von Kindern über drei Jahren in städtischer Trägerschaft zu errichten und den Betrieb möglichst zu Beginn des Kindergartenjahres 2014/2015 sicher zu stellen. Die erforderlichen Mittel sollen im Haushalt 2014 bereitgestellt werden.
Im Rahmen dieser geplanten Kindergartenneugründung sieht die SPD Fraktion die Möglichkeit, eine Kindergartengruppe der Gruppenform II, für Kinder von vier Monaten bis drei Jahren einzurichten.
Die Gruppenform II wird bisher in keinem städtischen Kindergarten angeboten. „Bisher müssen Eltern, die Betreuungsbedarf für diese Altersgruppe haben auf Angebote der Nachbarkommunen ausweichen, „ erläutert SPD Fraktionsvorsitzende Martina Koch.
„Wir müssen verlässliche Partner für Eltern sein und auch in Rheinbach ein Angebot schaffen, dass es Eltern ermöglicht Kinder und Beruf miteinander zu vereinbaren. „Darum ist uns das verlässliche Angebot für die Kleinen in einer Kindertagesstätte so wichtig“, erläutert der jugendpolitische Sprecher der SPD, Kalle Kerstholt.
Deshalb beantragt die SPD Fraktion die Einrichtung einer Kindergartengruppe für Kinder ab vier Monaten, in dem geplanten, neuzugründenden Kindergarten.