„Wir haben vielen Menschen für dieses hervorragende Wahlergebnis zu danken.“ So fasst der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Folke große Deters in einem Schreiben an die Rheinbacher SPD-Mitglieder seine Bewertung der Kommunalwahl zusammen. Die Rheinbacher SPD mit Spitzenkandidat Dietmar Danz hat 7,1 Prozentpunkte dazu gewonnen und liegt damit deutlich über dem SPD-Trend im Land (plus 1,8 Prozentpunkte) und Kreis (plus 3,9 Prozentpunkte). Nunmehr ist die Rheinbacher SPD mit zehn Personen (plus zwei) im Rheinbacher Stadtrat vertreten. „Unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind unermüdlich von Tür zu Tür gelaufen und haben sich das Vertrauen vieler Rheinbacherinnen und Rheinbacher buchstäblich erlaufen“, so große Deters weiter.
Die Leuten wissen: „Die Rheinbacher SPD ist auch nach der Wahl für sie da“, beschreibt große Deters das Profil seiner Partei. So gebe es eine regelmäßige Mieter-, Sozial- und Behördenberatung, einen SPD-Sozialfonds und viele Wahlkreisbetreuer, die für die kleinen und großen Fragen und Bedürfnisse der Rheinbacherinnen und Rheinbacher ansprechbar seien.
„Die Landrats-Stichwahl am 15.06.2014 ist offen“
Nun wollen die Rheinbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bis zur Landrats-Stichwahl am 15. Juni für den sozialdemokratischen Kandidaten Dietmar Tendler werben. „Dietmar ist ein anerkannter Fachmann, der für seine Bürgernähe bekannt ist. Er ist ein Gegenentwurf zu einem CDU-Kandidaten, dem selbst der scheidende CDU-Landrat Kühn öffentlich „mangelnde Präsenz“ im Wahlkampf vorgeworfen hat“, so große Deters abschließend.