Die Rheinbacher SPD trauert um Walter Viethen

Die Rheinbacher SPD trauert um Walter Viethen

Walter Viethen ist Weihnachten nach schwerer Krankheit verstorben. Mit großer Trauer haben die Rheinbacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten den Tod ihres 61-jährigen Mitglieds aufgenommen. 43 Jahre lang war Walter Viethen den Zielen und Werten der Sozialdemokratischen Partei verbunden.

Dem Rat der Stadt Rheinbach gehörte Walter Viethen seit dem 01.01.2003 an. Nachgerückt in den Rat, lag für den Wormersdorfer Ratsherrn sein Arbeitsschwerpunkt von Beginn an im Bereich der Jugend- und Sozialarbeit. Er wurde Mitglied im Jugend- und Sportausschuss. Nach der Kommunalwahl 2004 setzte Walter Viethen seine erfolgreiche Arbeit als Stellvertretender Vorsitzender in diesem Ausschuss fort. Als Mitglied des Haupt- und Finanzausschusses machte ihn die SPD-Ratsfraktion zu ihrem finanzpolitischen Sprecher.

„Walter Viethen hatte stets die Schwachen und Bedürftigen im Blick“, würdigen der Rheinbacher SPD-Vorsitzende Dietmar Danz und die SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Koch die Arbeit des Verstorbenen. So war es fast zwangsläufig, dass Walter Viethen nach der Kommunalwahl 2009 neben seiner Arbeit im Jugendhilfeausschuss auch Vorsitzender des Ausschusses für Generationen, Integration und Soziales wurde. „Der in der vergangenen Ratsperiode erstellte Sozialbericht, der über die Lebenssituation der Menschen in Rheinbach informiert, trägt die Handschrift von Walter Viethen und ist mit seinem Namen verbunden“, stellen Dietmar Danz und Martina Koch fest.

Trotz seiner Krankheit war es für Walter Viethen selbstverständlich, seine Arbeit als Ratsmitglied auch nach der Kommunalwahl 2014 fortzusetzen, und der Rat wählte ihn zum Stellvertretenden Vorsitzenden des Ausschusses für Generationen, Integration und Soziales.

„Walter Viethen war das ‚soziale Gewissen‘ der Fraktion, der stets seine Stimme immer hörbar für die Schwächeren erhob. Eigentlich ist er aus unserer Mitte nicht weg zu denken. Unsere Gedanken sind jetzt bei seiner Familie, der wir viel Kraft wünschen“, so Dietmar Danz und Martina Koch abschließend.

Die Trauerfeier findet am Freitag, dem 09.01.15 um 13:00 Uhr in der ev. Kirche, Ramershoverner Straße statt.