Übersicht

Meldungen

SPD-Fraktionsvorstand einstimmig gewählt

Martina Koch ist die alte und neue Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rheinbacher Stadtrat. Als neuer stellvertretender Fraktionsvorsitzender wurde Dr. Georg Wilmers anstelle von Dietmar Danz, der nicht mehr für den Rat kandidiert hatte, bestimmt. Donate Quadflieg als Geschäftsführerin komplettiert wie…

Am 13. September SPD wählen

Es gibt viele Gründe, am 13. September bei der Kommunalwahl den Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Rheinbach die Stimme zu geben. Die 10 wichtigsten Gründe…

Bild: Gert-Uwe Geerdts

Die SPD-Fraktion begrüßt die abschließenden Beratungen zum Thema WFEG

Im Interesse unserer erfolgreichen Wirtschaftsförderung und des Standortes Rheinbach ist es dringend erforderlich, dass die langandauernden Querelen endlich aufhören, die stark geprägt waren vom jahrelangen internen Zwist in der CDU Rheinbach. Es muss nun wieder ein gedeihliches Miteinander in vertrauensvoller…

SPD will das 6,5 km Radwegenetz der Blauen Straßen

Auf jeden Fall will die Rheinbacher SPD den Verkehrsversuch „Die blauen Straßen von Rheinbach“ nächstes Jahr umsetzen, den die Stadtverwaltung gemeinsam mit der Gruppe „Radentscheid Rheinbach“ abgestimmt haben. Es handelt sich um ein insgesamt 6,5 km langes Radwegenetz in der…

Es heißt wieder Klartext!

  Es heißt wieder: KLARTEXT! Die neue Ausgabe unserer SPD-Zeitung für Rheinbach war als Beilage in Blick Aktuell am letzten Samstag (22.08.2020) eingelegt. Zu lesen gibt es  unser kommunalpolitisches Programm  und Informationen über unsere Kandidaten. Viel Spaß beim Lesen. Die…

Bild: Gert-Uwe Geerdts

SPD-Rheinbach plakatiert klimaneutral

Bei der Kommunalwahl in diesem Jahr sind die Möglichkeiten eingeschränkt, mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu treten. Natürlich besteht die Möglichkeit, sich über Programm und Kandidaten im Internet zu informieren, aber der direkte Kontakt ist doch sehr eingeschränkt.

Für ein sauberes Rheinbach

Wir alle wünschen uns eine saubere Stadt. Leider sehen wir aber oft nur das Gegenteil. Müll auf den Straßen gehört in einigen Teilen Rheinbachs zum Stadtbild. Das ist kein Zufall, denn die Stadtverwaltung spart in diesem Bereich seit Jahren. Statt…

Eine Stadt ohne Barrieren

Wer in Rheinbach mit einem Kinderwagen, einem Rollator oder Rollstuhl unterwegs ist, der sieht sich nicht selten mit großen Herausforderungen konfrontiert. Hohe Bordsteinkanten, Schlaglöcher, Gullydeckel und andere Hindernisse können für den Einzelnen zu einer großen persönlichen Einschränkung werden. Wir glauben:…

Sprechstunde mit Ludger Banken am 15. Juli

In Zeiten von Corona sind bei persönlichen Begegnungen besondere Bedingungen zu beachten. Trotzdem will Ludger Banken, der überparteiliche Kandidat für das Amt des Bürgermeisters in Rheinbach, auf das unmittelbare Gespräch mit Ihnen nicht verzichten. Am Mittwoch, dem 15. Juli 2020,…

Rheinbacher Feierabendmarkt eröffnet

Heute wurde der Feierabendmarkt in Rheinbach eröffnet. Gerne haben Kalle Kerstholt, Vizebürgermeister und SPD-Ratsherr, sowie Ute Krupp, SPD-Kreistagsmitglied und SPD-Ratsfrau, den unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Ludger Banken mit seiner Partnerin Katrin Lewit über den Feierabendmarkt begleitet. Künftig werden an jedem Donnerstag von…

Eichenprozessionsspinner jetzt auch in Rheinbach

In ihrer neuesten Pressemitteilung weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass sich der Eichenprozessionsspinner im Rheinbacher Wald angesiedelt hat. Da die Brennhaare dieser Raupe eine Gefahr für Menschen darstellen kann, bittet Sie um Ihre Mithilfe. Für den Fall, dass…

SPD fordert Rücksichtnahme bei Neubauten in der Nachbarschaft

Mit der Änderung der Landesbauordnung zu Beginn 2019 müssen bei Neubauten deutlich geringere Abstände zu Nachbargrundstücken eingehalten werden als bisher. Die praktischen Auswirkungen kann man auch in Rheinbach bereits beobachten. Auf einem Grundstück in der Heeg entstehen jetzt nach Grundstücksteilung…

Hundekotbeutelspender soll Abhilfe schaffen

SPD-Ratsherrn Kalle Kerstholt erreichen fast täglich Beschwerden über die Verschmutzung des Grünstreifens der Schlebacher Straße – durch Hundekot. Die Straße wird von den Hundebesitzern auf ihrem Weg zum Ortsrand bzw. zum Wald stark frequentiert. Da kein Gehweg vorhanden ist müssen…

Bild: Gert-Uwe Geerdts

Einstimmig gewählt

Rheinbach hat mit Ludger Banken einen Bürgermeisterkandidaten mit Erfahrung und Herz! Die Wahlversammlungen von SPD, UWG, Bündnis 90/Die Grünen und FDP wählten den überparteilichen Ludger Banken wie erwartet mit überwältigender Mehrheit zu ihrem Bürgermeisterkandidaten für Rheinbach Alle Vorsitzenden der Parteien…

Bild: SPD-Rheinbach

Rheinbach trauert um Fritz Hohaus

Fritz Hohaus war ein Urgestein der Rheinbacher Sozialdemokratie. Er war überall nur als der „rote Fritz“ bekannt. In den 60er Jahren gehörte er zu den „jungen Wilden“, die sich für Willy Brandt engagierten und die sich zum Ziel gesetzt hatten,…