Übersicht

Meldungen

100 Jahre Arbeiterwohlfahrt

Seit 100 Jahren kämpft die Arbeiterwohlfahrt (AWO) für Gerechtigkeit und Solidarität, für Vielfalt und Frauenrechte. Für ein menschenwürdiges Leben, in dem niemandem Almosen zugeteilt, sondern allen Chancen für Teilhabe ermöglicht werden. Denn nur so geht echtes Miteinander. Auch die AWO…

Besuch des Zeltlagers von Abenteuer Pur im Freizeitpark

Abenteuer Pur e.V. hat auch in diesem Jahr wieder im Rheinbacher Freizeitpark seine Zeltstadt als Ferienangebot aufgeschlagen. Gerne haben Dietmar Danz, Vorsitzender der SPD Rheinbach, und Gert-Uwe Geerdts, Vorsitzender des Sozialfonds der Rheinbacher SPD,  die Zeltstadt besucht. Ein großes Team…

Utøya, kein Vergessen!

Vor acht Jahren ermordete ein rechtsradikaler Terrorist 77 unschuldige Menschen in Oslo und auf der Insel Utøya, dem Jugend-Ferienlager der sozialdemokratischen norwegischen Schwesterpartei Arbeiderpartiet. Wir werden sie nie vergessen.

Rheinbacher Schüler sollen einen Platz an der Gesamtschule finden

Der Druck, sein Kind bei der Gesamtschule Rheinbach anzumelden, hält unvermindert an. Die Schule hat in den letzten Jahren viele Schülerinnen und Schüler aus Swisttal aufnehmen müssen. Eine Gesetzesänderung, die die Swisttaler Sekundarschule der Gesamtschule gleichstellen würde, scheitert weiterhin am…

SPD-Ratsherr Dr. Georg Wilmers kritisiert Deutsche Post

Nach Portoerhöhung sind die 10 Cent Ergänzungsmarken in ganz Rheinbach ausverkauft Deutliche Kritik an der Umsetzung der Portoerhöhung der Deutschen Post AG in Rheinbach übte SPD-Ratsherr Dr. Georg Wilmers: „Es ist kaum zu glauben, dass auch 4 Tage nach Inkrafttreten…

Sebastian Hartmann: Mehr Wohngeld – mehr Gerechtigkeit!

Am 28. Juni 2019 wurde das Wohngeldstärkungsgesetz in den Deutschen Bundestag eingebracht. „Ab 2020 werden mehr Haushalte mehr Wohngeld erhalten. Davon profitieren 660.000 Menschen in unserem Land. Mit einer Dynamisierung wird das Wohngeld alle zwei Jahre an die Miet- und…

Neue Ausgabe der SPD-Zeitung KLARTEXT erschienen

Es heißt wieder: KLARTEXT! Die neue Ausgabe der SPD-Zeitung für Rheinbach konntet ihr am Wochenende in Blick-Aktuell finden. Es geht um bezahlbares Wohnen, die Planungen für das Pallotti-Areal, den Ausbau der Turmstraße und die fälligen Straßenausbaubeiträge, eine Stärkung des Radverkehrs…

Tobias Leuning zum stellv. Vorsitzenden der SPD Rhein-Sieg gewählt

Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden der SPD im Rhein-Sieg-Kreis wurde Tobias Leuning (34) aus Swisttal gewählt. Die Nachwahl war nötig geworden, nachdem Achim Tüttenberg aus beruflichen Gründen sein Amt vorzeitig zur Verfügung gestellt hatte. Als Vorsitzender der SPD Rheinbach gratulierte Dietmar…

RadPENDLERROUTEN im linkrsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Wie soll Radverkehr in Zukunft im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis organisiert werden? Wo fehlt es an RadPENDLERROUTEN? Was muss es darüber hinaus für den Radverkehr geben? Zu diesen Fragen lädt die SPD-Kreistagsfraktion Sie herzlich ein am 25. Juni ab 18:30 Uhr in…

Nutzung des Gewerbegebiets Wolbersacker als LKW-Rastplatz unterbinden

Das neu erschlossene Gewerbegebiet Wolbersacker wird zunehmend von LKW’s als Übernachtungsparkplatz genutzt. „Letzte Woche parkten an einem Abend über 30 LKW’s verschiedenster Nationen auf der Erschließungsstraße zwischen den Kreiseln am Haltepunkt Römerkanal und der B 266 Richtung Wormersdorf“, berichtet SPD-Ratsherr…