Übersicht

Meldungen

Sechszügigkeit der Gesamtschule muss auf den Weg gebracht werden

In der Schulausschusssitzung am 10. Oktober hat die Stadtverwaltung die Machbarkeitsstudie für die Sechszügigkeit der Gesamtschule vorgestellt, welche die SPD Fraktion beantragt hatte. Zwei verschiedene Vorschläge mit mehreren Varianten wurden vom Bonner Architekturbüro Beys untersucht und im Ausschuss vorgestellt. Klar…

Gesamtschule Rheinbach beschäftigt den Schulausschuss

Heute tagt ab 18:00 Uhr der Schulausschuss in Rheinbach. Zentraler Tagesordnungspunkt wird die weitere Entwicklung der Gesamtschule sein. In der Sitzung wird u.a. die Machbarkeitsstudie für eine 6-Zügigkeit der Schule vorgestellt. Verbindliche Entscheidungen werden erst in der kommenden Sitzung am…

Wechsel im Vorstand der SPD-Ratsfraktion

Bei der ersten Fraktionssitzung nach der Sommerpause stand bei der SPD-Fraktion die Neuwahl der Geschäftsführung auf der Tagesordnung. Nach 19 Jahren als Fraktionsgeschäftsführerin der SPD gibt die Ratsfrau Birgit Formanski nun die Aufgabe ab. Seit 1999 ist sie ununterbrochen Fraktionsgeschäftsführerin…

Im Dialog für Rheinbach

Unter die Überschrift „Im Dialog für Rheinbach“ hatte die SPD Rheinbach ihren programmatischen Start für eine Gesprächsreihe gestellt, um stärker mit den Bürgerinnen und Bürgern in Rheinbach in einen intensiven Austausch über ihre Vorstellungen und Anregungen zu kommen. * Welche…

Keine Zustimmung zur Wiederwahl von Dr. Knauber

Herr Dr. Knauber ist bei seiner ersten Wahl zum Beigeordneten der Stadt Rheinbach im Jahr 2003 auf Vorschlag der CDU gewählt worden. Eine Mehrheit für die Wahl des Beigeordneten mit CDU-Parteibuch bei seiner jetzt anstehenden Wiederwahl zu organisieren, ist Aufgabe…

Dialog für Rheinbach

Für die SPD Rheinbach ist es wichtig, die politische Arbeit an den Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger zu orientieren. Deshalb lädt die Rheinbacher SPD interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, über die weitere Entwicklung Rheinbachs zu sprechen. Welche Wünsche haben die…

Sommerfest der SPD Meckenheim

Gerne haben Dietmar Danz, Vorsitzender der SPD Rheinbach, und Kalle Kerstholt, Rheinbacher Vizebürgermeister, die Einladung zum Sommerfest der SPD Meckenheim angenommen. In angenehmer Atmosphäre und bei gutem Wein haben beide einen sommerlichen Nachmittag bei guten Gesprächen verbracht.

Besuch der Zeltstadt von Abenteuer Pur im Freizeitpark

Abenteuer-Pur e.V. hat auch in diesem Jahr wieder im Rheinbacher Freizeitpark seine Zeltstadt aufgeschlagen. Gerne haben Martina Koch, Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, und Dietmar Danz, Vorsitzender der SPD Rheinbach, die Zeltstadt besucht. Ein großes Team bietet für Kinder im Alter von…

Ohne Imker keine Bienen

Die SPD Rheinbach hat sich beim Bienenzuchtverein Rheinbach über die wichtige Arbeit der Imker informiert. Gerade in Zeiten des Insektensterbens bei Wildbienen und anderen Fluginsekten ist die Anlegung von Blühstreifen stärker zu fördern und eine insektenfreundliche Bepflanzung städtischer Grünflächen umzusetzen.

Besuch der Tomburger Hunnenhorde

Beim Auftakt des Lagers der Tomburger Hunnenhorde ließen es sich die Wormersdorfer SPD-Ratsmitglieder Ute Krupp und Michael Rohloff nicht nehmen, noch einmal zünftig mit den Hunnen zu feiern, bevor nach 25 Jahren eine liebgewonnene Tradition in Wormersdorf zu Ende geht.

Schulsozialarbeit endlich auch in Rheinbach

„Endlich wird es künftig auch Schulsozialarbeit an zwei Rheinbacher Schulen geben. CDU und FDP haben ihre jahrelange Blockadehaltung aufgegeben und den Weg freigemacht, sodass es zum kommenden Schuljahr möglich ist, an der Gesamtschule Rheinbach und der Grundschule Sürster Weg Schulsoziarbeit…

Ortsumgehung von Flerzheim ist weiterhin dringend erforderlich

Eine Ortsumgehung für Flerzheim und damit eine deutliche verkehrliche Entlastung der Konrad-Adenauer-Straße sind dringend erforderlich. Der Rat der Stadt Rheinbach hat dies mit großer Mehrheit in einer Resolution noch einmal mehrheitlich bekräftigt. Auch Dietmar Danz als Flerzheimer Ratsherr und die…